Anreise:

 

 

Fahrrad

Das Schloss liegt am “Blauen Band” am Radweg durch die Städte/Dörfer Zittau, Hörnitz, Mittelherwigsdorf, Hainewalde, Großschönau, Varnsdorf (CZ), Seifhennersdorf.

Auto

Kleine Seite 31
02779 Hainewalde

Aus Zittau:

  • entweder via B96 Richtung Oderwitz, 300m nach Ortsausgang Zittau Richtung Hainewalde, Beschilderung folgen, in Hainewalde ist das Schloss ausgeschildert

Aus Großschönau

  • verlassen Sie Großschönau Richtung Zittau (Hörnitz), folgen Sie der Beschilderung nach Hainewalde

Aus Richtung Neugersdorf

  • Folgen Sie der B96 Richtung Zittau, nach Ortsausgang Mittelherwigsdorf Richtung Hainewalde der Beschilderung folgen

Bahn

In Hainewalde hält der Trilex der Vogtlandbahn. Dieser fährt ab Liberec durch Zittau nach Hainewalde bzw. ab Varnsdorf durch Großschönau.

Aktuelle Informationen zu Zug und Bus in Hainewalde

 

Bus

Die Buslinie 1 fährt von Zittau über Hainewalde, Großschönau nach Waltersdorf und zurück. Steigen Sie in Hainewalde Schloß aus.

Aktuelle Informationen zu Zug und Bus in Hainewalde

 

Anreise mit Reisebus (Busparkplätze)

Reisebusse können auf der zum Parken befestigten Wiese hinter dem Wasserschloss abgestellt werden, zwischen Wasserschloss und Mandau gelangt man per Fuß in 200m zum Schloß.

Wichtig: Die Anfahrt muss von hinter dem Schloß (Vom Hofe den Weinberg herunter) erfolgen. Unten am Weinberg lnks in die kleine Straße einbiegen und geradeaus auf die große Wiese fahren. Dort kann auch gedreht werden.
Ein- und Ausfahrt Richtung Mandau ist nicht möglich, da durch Torbogen, enge Brücke und enge Parkplatzeinfahrt verhindert.

Flugzeug

Nächste Flughäfen sind Dresden (100km), Prag/CZ (130km), Leipzig (220km) und Berlin (280km). Und dann mit der Bahn weiter. (—> Anreise mit der Bahn)

 

Ortskarte Hainewalde

 

Übersichtskarte